Alfapump®

Das alfapump® System

Natürlich, automatisches Aszites-Management

Das alfapump® System ist ein batteriebetriebenes Pumpsystem, das direkt unter die Haut implantiert wird und Aszites automatisch und kontinuierlich aus der Bauchhöhle in die Blase befördert, von wo aus er auf natürlichem Weg ausgeschieden wird.

Ab sofort können Patienten und Ärzte die beispiellos praktischen Vorteile und Bequemlichkeiten der neuen DirectLink Technologie nutzen.

Mit DirectLink Technologie werden alfapump® Daten kontinuierlich über das Mobilfunknetz gesammelt und zur Analyse an sichere Server übermittelt – und dies 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Wie funktioniert es?

Während Aszites kontinuierlich entfernt wird, bleibt der Bauch des Patienten flach

Die kontinuierliche und kontrollierte Entfernung von Aszites aus dem Körper verhindert, dass sich fortlaufend Flüssigkeit im Bauchraum sammelt. Hierdurch wird das vorherrschende Symptom der zugrunde liegenden Krankheit eingedämmt und weitere Komplikationen, die durch die Behandlung auftreten, können vermieden werden.

Die alfapump® wird vom behandelnden Arzt so programmiert, dass sichergestellt ist, dass täglich die optimale Aszitesmenge entfernt wird. Die Programmierung kann flexibel an den individuellen Tagesablauf des Patienten angepasst werden.

Ein Spezialmechanismus stellt sicher, dass bei gefüllter Blase kein weiterer Aszites in die Blase abgeführt wird. Befindet sich keine Flüssigkeit mehr in der Bauchhöhle, schaltet sich die alfapump® automatisch ab. Somit ist eine optimale Handhabung der Flüssigkeit gewährleistet und dies ohne weitere Belastung für den Patienten.

Wo wird es eingesetzt?

Das alfapump® wird derzeit in über 40 Krankenhäusern in ganz Europa angeboten. Das Ihnen nächstgelegene Referenzzentrum finden Sie hier.
alfapump® Rezensionen

Eine Technology für Experten

Die Technologie des alfapump® Systems wurde nach dem neusten Stand der Technik entwickelt, um Patienten mit schweren Krebs- oder fortgeschrittenen Lebererkrankungen zu helfen. Dies bedeutet, dass die Entscheidung zum Einsatz des alfapump® Systems für jeden Patienten ganz individuell ist.

Alfapump®

The alfapump® System

Automated ascites management, naturally

The alfapump® is a subcutaneously implanted battery-operated pump, which automatically and continually moves ascites from the abdominal cavity to the bladder, where it is excreted naturally from the body.

Now, with new DirectLink technology, patients and physicians are offered an unprecendented level of comfort and convenience.

With DirectLink, alfapump® data are continuously collected via the mobile phone network and transferred to secure servers for analysis – coverage that is 24 hours a day, 7 days a week.

How it works?

As ascites is moved continually, the patient's abdomen remains flat

The ascites should be removed from the body on a continual basis, thereby preventing fluid build-up in the abdomen. By doing this, the primary symptom of the underlying disease and treatment complications may be avoided.

The alfapump® can be programmed by the patient’s doctor to ensure that the optimal amount of ascites is removed each day and the schedule can be designed to suit each patient’s individual daily routine.

A special mechanism ensures that ascites is not moved into the bladder if the bladder is full and it turns itself off if there is no ascites in the abdominal cavity, ensuring optimal fluid management with no hassle for the patient.

Wirelessly through the skin

The smart charger is used to charge the alfapump®. During charging, data from the pump is uploaded to the Smart Charger which can be downloaded and evaluated by your doctor during hospital visits.

Where you can find it?

The alfapump® system is currently offered in many centres across Europe. Find out where your nearest centres is.
alfapump® reviews

A technology for experts

The alfapump® system is a state-of-the-art technology to help patients suffering from serious medical conditions such as cancer or advanced liver disease. This means that the decision to use the alfapump® system is highly individual to each patient and his or her situation.